Jahreshauptversammlungen 2022

Eine Woche, zwei Veranstaltungen, zahlreiche Ehrungen: die Jahreshauptversammlungen der Maler und Lackierer Innungen München sowie Dachau

Am 5. April 2022 eröffnete Obermeister Andreas Romanow um 18:30 Uhr die Jahreshauptversammlung der Innung München im Wirtshaus am Bavariapark. Anwesend zahlreiche Mitglieder, Vorstände, Fördermitglieder, Ehrenmeister, Vertreter der städtischen und der Adolf-Kolping-Berufsschulen sowie der Gesellenprüfungskommission. Begrüßen durften wir auch ein neues Mitglied aus dem Schilder- und Lichtreklamehersteller Handwerk, der eine Anreise aus Würzburg auf sich nahm.

Neben den offiziellen Programmpunkten fanden zwei Ehrungen für überaus treue Mitgliedschaften von jeweils 25 Jahren statt: Alexandra Günther und Roland Schmidt.

Ein weiteres Highlight waren die Überreichungen der Goldenen Meisterbriefe, eine Anerkennung für eine mind. 35-jährige Selbstständigkeit und einen vor 35 Jahren erlangten Meisterbrief. Insgesamt wurden 7 Goldene Meisterbriefe entweder persönlich am Abend der Jahreshauptversammlung durch den Obermeister Andreas Romanow und dem Geschäftsführer Dr. Jürgen Weber überreicht oder postalisch übermittelt, an: Gerhard Baus, Erich Fleischhacker-Koller, Wolfgang Hörmann, Jürgen Kriha, Melita Sebastiano, Karlheinz Sailer und Christian Steininger.

Zum neuen Ehrenmeister wurde Dieter Hofmeister ernannt.

Wir gratulieren allen nochmals auf diesem Wege recht herzlich und bedanken uns für die langjährige Verbundenheit.

Sehr gespannt wurden auch den Neuigkeiten der Berufsschulen zugehört: sei es der 2025 anstehende Umzug der städtischen Berufsschule oder die Neuerung der Verordnung über die Berufsausbildung zum Maler und Lackierer. Wir danken Herrn Deindl, Frau Traub und Herrn Bauer für die Updates.

Hier sehen Sie die Highlights der Jahreshauptversammlung der Münchner Innung:

Zwei Tage später fand die Jahreshauptversammlung der Innung Dachau im Gasthaus Ambrosia im idyllischen Feldgeding statt. Eröffnung und Führung durch das Programm erfolgte durch den Obermeister Klaus Durchdenwald. Auch hier fanden neben dem offiziellen Programm, einem Update von Thomas Zech seitens der Berufsschule, Ehrungen sowie Geburtstagsglückwünsche statt. Einen Goldenen Meisterbrief wurden Edwin Müller und Thomas Heller zugesprochen. Nachträglich wurden Christian Schweis und Jürgen Baldauf vom Obermeister Klaus Durchdenwald persönlich zum runden Geburtstag gratuliert, nachdem er sie an ihrem Ehrentag telefonisch nicht antraf.

von links: Obermeister Klaus Durchdenwald, Christian Schweis und Jürgen Baldauf (beide wurden zum runden Geburtstag beglückwünscht und beschenkt) sowie Geschäftsführer Dr. Jürgen Weber. Im Hintergrund die neuen, gelungenen Rollups.

Zahlreiche Rückmeldungen gingen ein, dass die Jahreshauptversammlungen in Präsenz sehr geschätzt wurden. Vor allem bedenkt man, dass die Dachauer Mitglieder zwei Jahre lang nicht getagt haben, umso fröhlicher und ausgelassener war die Stimmung und Freude über das Wiedersehen.

Wir freuen uns sehr über die rege Teilnahme an beiden Veranstaltungen.

Eine besondere Ehrung

Ein Grund zum Feiern…